Die aktuelle Situation und die Bilder, die uns täglich aus der Ukraine erreichen, machen uns fassungslos. Gerade deshalb ist das Engagement der Zivilgesellschaft jetzt gefragt. Von April 2022 bis voraussichtlich Ende 2023 werden wir geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Linz unterbringen. Die Unterkunft mit einer Gesamtläche von ca. 200 Qadratmetern ist in einem sehr gutem Zustand und wird nur aufgrund der Wartezeit bis zur Genehmigung eines Bauprojektes nicht vermietet. Nun stellt der Eigentümer, der Mann einer Lions-Freundin, sie uns kostenlos und auch gegen Übernahme der Betriebskosten zur Verfügung (DANKE!!!).

Außer Küche und Bad ist derzeit (Stand Mitte März 2022) noch keine Möblierung vorhanden. Bei Gemeinschaftsnutzung von Küche und einem angrenzenden Raum als Sozialraum sind insgesamt sieben Schlafzimmer vorhanden. Mit Hilfe vom Leo Club Linz City werden wir die Wohnung nun noch vollständig möblieren und ausstatten sowie Willkommenspakete für die 14 Gäste vorbereiten, sodass die Wohnung ab Anfang April bezogen werden kann. Wir werden uns auch in weiterer Folge engagieren, um die Bewohner/innen zu betreuen.

Wie kann man helfen?
Sowohl Sachspenden als auch finanzielle Unterstützung sind natürlich aufs herzlichste willkommen. In den letzten Tagen konnten bereits Wohnräume und Bettgestelle organisiert werden. Einige essentielle und alltägliche Möbeln und Einrichtungsgegenstände sind aber auf unseren Beschaffungslisten noch offen. Hierbei vertrauen wir auf den Rückhalt in der Gesellschaft. Mit der Bitte um Mithilfe geben wir daher bekannt, dass wir bei der Organisation folgender Möbel und Gegenstände noch Unterstützung benötigen: 

Küchenausstattung

  • Kühlschränke
  • Esstische
  • Sessel ggf. Eckbank
  • Geschirr

Schlafräume

  • Matratzen (beinahe sämtliche Größen)
  • Bettdecken und Polster
  • Beistelltische
  • Leselampen
  • Kommoden

Sonstige Möbel und Gegenstände

  • Bügeltische
  • Bügeleisen
  • Garderobe bzw. Jackenhalter

Sollten Sie eines oder mehrere der genannten Möbelstücke zu Hause haben oder uns bei der Beschaffung unterstützen wollen, melden Sie sich bitte per Mail bei Gerald Reitetschläger vom Leo Club Linz City (gerald.reitetschlaeger@gmail.com) oder hier per Webmaske.