Ukraine: Hilfstransporte

Eine Lions-Primavera-Freundin hat mit ihrem Mann und ihrem ehemaligen Aupair, das selbst aus der Ukraine ist, eine einzigartige Hilfsaktion gestartet, die wir als Club natürlich unterstützen:

Am 5. März 2022 fuhr der erste LKW mit privat gesponserten Medikamenten und Nahrung Richtung Ukraine los, inzwischen sind ihm zwei weitere gefolgt und so soll es im Wochentakt weitergehen. Bitte helft uns, die LKWs immer gut zu füllen!

Wie läuft das ab?
Organisiert wird die Hilfsaktion über eine Freundin, eine ukrainische Medizinstudentin und Rettungssanitäterin in Wien. Ihr Vater, ein Unternehmer in der Ukraine, wurde von der lokalen Regierung in Lwiw (Lemberg) beauftragt, die Koordination von Hilfsgütern durchzuführen. Er hat direkten Kontakt mit humanitären Organisationen und dem ukrainischen Heer. Auch der Bruder ist vor Ort und hilft mit.

Die junge Frau sammelt die Waren in Österreich und bringt die Dinge persönlich mit Freunden zur polnisch-ukrainischen Grenze – dort wird alles von ihrem Vater organisierten Freiwilligen übernommen und weiterverteilt. Sie hat alle benötigten Bewilligungen eingeholt, die für den Transport wichtig sind.

Was wird benötigt?
Vorrangig Geld, um Medikamente, Verbandszeug und gezielt Nahrungsmittel und Hygieneartikel sofort zu kaufen. Der Einkauf erfolgt über den Lions Club Linz Primavera.

Wie kann man spenden?
Wir bitten um Überweisung der Geldspenden auf das Konto vom Lions Club Linz Primavera – wir kaufen damit die dringend notwendigen Waren:
LC Linz Primavera
Projekt „UKRAINE“
IBAN: AT 33 3400 0001 0278 9410
BIC: RZOOAT2L (RLB)

Wo erfahre ich mehr?
Auf lions.at haben wir schon mehrere kurze Berichte über unsere Hilfstransporte veröffentlicht: